§ 1 General, Scope

1.1 All offers, deliveries and services of Eugen G. Leuze Verlag KG, Karlstraße 4, D-88348 Bad Saulgau (hereinafter „LEUZE VERLAG“) via the online-platform www.galvanotechnik-for-you.de are made exclusively on the basis of these terms and conditions in their version valid at the time of the order. Unless expressly agreed in writing, deviating terms and conditions shall not apply. Individual agreements always have priority.

1.2 Customers according to these General Terms and Conditions are both consumers and entrepreneurs. Consumers are natural persons who conclude contracts for a purpose that cannot be attributed to their commercial or professional activity. Entrepreneurs, on the other hand, are natural or legal persons or partnerships with legal capacity who, when concluding a contract with LEUZE VERLAG, act in the exercise of their commercial or self-employed professional activity.

§ 2 Conclusion of the contract

2.1 Offers from the online platform of the LEUZE VERLAG are non-binding and do not constitute legally binding offers. Only the order by the customer is a binding offer according to § 145 German Civil Code (BGB), which LEUZE VERLAG can accept. After the order has been transmitted by the customer, LEUZE VERLAG sends an order confirmation and then a contract confirmation by e-mail. The contract only becomes binding upon delivery of the confirmation of the contract.

2.2 Products and offers (learning courses) on the online platform can be viewed more closely without obligation by clicking on the product name or product image. By clicking the button [BUY THIS COURSE] another view appears with the order overview. You can choose your payment method. With bank transfer the input of your personal data is sufficient. With PayPal you will be redirected to the homepage of PayPal. Click on the button [BUY NOW]. We will then send you an order confirmation by e-mail.

§ 3 Storage of the contract text

3.1 The order and the order data entered are stored by LEUZE VERLAG. Customers also have the option of printing out both the order and the General Terms and Conditions before sending the order to LEUZE VERLAG. After all, customers have access to their orders at any time via their customer account, if created.

§ 4 Right of Withdrawal for Consumers

4.1 The following right of withdrawal exists only for consumers in distance selling:

cancellation policy

right of withdrawal
You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason.
The revocation period begins from receipt of this revocation instruction in text form, but not before receipt of the goods by the recipient.
To exercise your right of withdrawal, you must contact us (Eugen G. Leuze Verlag KG, Karlstrasse 4, D-88348 Bad Saulgau, Phone + 49/7581 / 4801-0, Fax + 49/7581 / 4801-10, E-mail mail@leuze-verlag.de) by means of a clear statement (eg a letter sent by post or e-mail) about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form, which is not mandatory.
In order to comply with the revocation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of revocation before the expiry of the revocation period.

Consequences of revocation
If you revoke this Agreement, we shall repay to you all payments received from you immediately and no later than fourteen days from the date on which we received notice of your revocation of this Agreement. For this refund we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no event will you be charged for this refund.

§ 5 Muster-Widerrufsformular

(If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.)
To
Eugen G. Leuze Verlag KG
Karlstraße 4
D-88348 Bad Saulgau
Fax +49/7581/4801-10
E-Mail mail@leuze-verlag.de:
I/we (*) hereby revoke the contract of sale concluded by me/us (*)
of the following goods (*)/provision of the following service (*)
Ordered on (*)/received on (*)
Name of the consumer(s)
Address of the consumer(s)
Signature of consumer(s) (only for paper communication)
Date
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Prices and shipping costs

6.1 All prices are valid including the legal value added tax.

§ 7 Terms of delivery

7.1 We deliver worldwide.

§ 8 Terms of payment

9.2 In the case of consumers, we reserve title to the purchased item until the invoice amount has been paid in full. If you are an entrepreneur exercising your commercial or self-employed professional activity, a legal entity under public law or a special fund under public law, we reserve title to the object of purchase until all outstanding claims arising from the business relationship with the purchaser have been settled. The corresponding security interests are transferable to third parties.

9.2 In the case of consumers, we reserve title to the purchased item until the invoice amount has been paid in full. If you are an entrepreneur exercising your commercial or self-employed professional activity, a legal entity under public law or a special fund under public law, we reserve ownership of the purchased item until all outstanding claims arising from the business relationship with the purchaser have been settled. The corresponding security interests are transferable to third parties.

§ 9 Warranty

9.1 If you are a consumer, the warranty shall be in accordance with the statutory provisions.

9.2 If you place your order with us as an entrepreneur, the following applies:

9.2.1 The customer shall inspect released courses immediately after they have been released, insofar as this is feasible in the ordinary course of business. If a defect becomes apparent, we must be notified immediately. If the customer fails to notify us, the course shall be deemed to have been approved, unless the defect was not identifiable during the examination. If such a defect becomes apparent later, the notification must be made immediately after discovery, otherwise the goods shall also be deemed to have been approved in view of this defect. § 377 HGB remains unaffected. The customer shall not be released from his obligation to inspect, even in the event of recourse by the entrepreneur pursuant to § 478 BGB. Zeigt er in solchen Fällen den von seinem Abnehmer geltend gemachten Mangel nicht sofort an, so gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

9.2.2 If a defect exists, we are entitled to determine the type of subsequent performance, taking into account the nature of the defect and the legitimate interests of the customer. In the case of these contracts, subsequent performance shall be deemed to have failed after the third unsuccessful attempt. This clause shall not apply in the event of recourse pursuant to § 478 BGB.

9.2.3 In the event of subsequent performance in the event of defects, we shall only be obliged to bear the necessary expenses, in particular transport, travel, labour and material costs, to the extent that these are not increased by the fact that the item was taken to a location other than the customer's registered office or commercial branch to which delivery was made.

9.2.4 The customer's warranty claims, including claims for damages, shall become statute-barred after one year. This shall not apply in the event of recourse pursuant to § 478 BGB, nor shall it apply in the event of §§ 438 para. 1 no. 2 BGB or § 634a para. 1 no. 2 BGB. This shall also not apply to claims for damages due to injury to life, body or health or due to a grossly negligent or intentional breach of duty by us or our vicarious agents.

§ 10 Liability for damages and reimbursement of expenses

10.1 If you are a consumer, we shall be liable for damages in accordance with the statutory provisions.

11.2 If you place your order with us as an entrepreneur, the following shall apply in the event of our contractual liability for damages pursuant to sections 10.2 to 10.8:

10.2.1 If the claims are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by us, our representatives or our vicarious agents, we shall be liable for damages in accordance with the statutory provisions.

10.2.2 If we or our representatives or vicarious agents have breached an obligation through slight negligence, the fulfilment of which is essential for the proper execution of the contract, the breach of which endangers the attainment of the purpose of the contract and on the observance of which the customer regularly relies, liability shall be limited to the foreseeable, typically occurring damage.

10.2.3 Unless otherwise stipulated in clauses 10.2.1 and 10.2.2, our liability for damages is excluded. The same shall also apply if recourse claims are asserted against us as supplier in accordance with § 478 BGB (German Civil Code).

10.3 The exclusions and limitations of liability under Item 10.2 shall also apply to other claims, in particular tortious claims or claims for reimbursement of futile expenses in lieu of performance.

10.4 The exclusions and limitations of liability under Clause 10.2 shall not apply to any existing claims pursuant to §§ 1, 4 of the Product Liability Act or due to culpable injury to life, limb or health. They shall also not apply if we have assumed a guarantee for the quality of our goods or a performance success or a procurement risk and the case of guarantee has occurred or the procurement risk has materialised.

10.5 We shall only be liable for the assumption of a procurement risk if we have expressly assumed the procurement risk in writing.

10.6 Unless the limitation of liability pursuant to clause 10.2 applies to claims arising from producer liability pursuant to § 823 BGB (German Civil Code), our liability shall be limited to the compensation paid by the insurance company. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, sind wir bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. This clause shall not apply in the event of culpable injury to life, limb or health.

10.7 Insofar as our liability is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of our employees, workers, staff, representatives and vicarious agents.

10.8 A reversal of the burden of proof is not associated with the above provisions.

§ 11 Legal system, place of jurisdiction

11.1 German law shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

11.2 For customers who conclude the contract for a purpose which cannot be attributed to professional or commercial activity (consumer), this choice of law does not affect the mandatory provisions of the law of the country in which the customer has his habitual residence.

11.3 For all disputes arising from the contractual relationship, if the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction shall be the registered office of our company in D-88348 Bad Saulgau.

11.4 We herewith draw your attention (mail@leuze-verlag.de) to the platform for online dispute resolution (OS) of the European Commission. The OS platform can be reached via the following Internet address: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. We are not obliged and in principle not prepared to participate in a dispute settlement procedure of the consumer arbitration bodies.

§ 13 Miscellaneous

12.1 The contract language is German.

13.2 If one or more provisions of these GTC are invalid, the remainder of the contract shall remain valid. If the provisions are invalid, the content of the contract shall be governed by the statutory provisions.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

1.1 Sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen der Eugen G. Leuze Verlag KG, Karlstraße 4, D-88348 Bad Saulgau (nachfolgend „LEUZE VERLAG“) über die Online-Plattform www.galvanotechnik-for-you.de erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung. Individuelle Abreden haben stets Vorrang.

1.2 Kunde nach diesen AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind hingegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit dem LEUZE VERLAG in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

§ 2 Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrages

2.1 Angebote der Online-Plattform des LEUZE VERLAGS sind unverbindlich und stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar. Erst die Bestellung durch den Kunden ist ein bindendes Angebot nach § 145 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), das der LEUZE VERLAG annehmen kann. Nach Übermittlung der Bestellung durch den Kunden versendet der LEUZE VERLAG eine Bestelleingangsbestätigung und anschließend eine Vertragsbestätigung per E-Mail. Der Vertrag wird erst mit Zustellung der Vertragsbestätigung verbindlich.

2.2 Produkte und Angebote (Lernkurse) auf der Online-Plattform können unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer angesehen werden. Durch Anklicken des Buttons [DIESEN KURS KAUFEN] erscheint eine weitere Ansicht mit der Bestellübersicht. Dabei können Sie ihre Zahlungsmöglichkeit auswählen. Bei Banküberweisung genügt die Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Bei PayPal werden sie auf die Homepage von PayPal weitergeleitet. Klicken Sie dazu auf den Button [Bestellung abschicken]. Darauf bekommen Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.

§ 3 Speicherung des Vertragstextes

3.1 Die Bestellung und die eingegebenen Bestelldaten werden vom LEUZE VERLAG gespeichert. Auch haben Kunden die Möglichkeit, sowohl die Bestellung als auch die AGB vor dem Absenden der Bestellung an den LEUZE VERLAG auszudrucken. Schließlich haben Kunden über ihr Kundenkonto, sofern angelegt, jederzeit Zugriff auf die von ihnen getätigten Bestellungen.

§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher

4.1 Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher im Fernabsatz:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt dieser Widerrufsbelehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Eugen G. Leuze Verlag KG, Karlstraße 4, D-88348 Bad Saulgau, Tel. +49/7581/4801-0, Fax +49/7581/4801-10, E-Mail mail@leuze-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

§ 5 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An die
Eugen G. Leuze Verlag KG
Karlstraße 4
D-88348 Bad Saulgau
Fax +49/7581/4801-10
E-Mail mail@leuze-verlag.de:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Preise und Versandkosten

6.1 Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

§ 7 Lieferbedingungen

7.1 Wir liefern weltweit.

§ 8 Zahlungsbedingungen

9.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise über Vorkasse, per PayPal, Kreditkarte (über PayPal) oder Klarna Sofortüberweisung. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Bei Zahlung per PayPal werden Sie direkt aus dem Bestellvorgang auf die Zahlungsseiten geleitet und nehmen die Überweisung vor. Bei einer Zahlung per Rechnung hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen auf das in der Rechnung benannte Konto zu erfolgen.

9.2 Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

§ 9 Gewährleistung

9.1 Wenn Sie Verbraucher sind, erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

9.2 Wenn Sie Ihre Bestellung bei uns als Unternehmer vornehmen, gilt Folgendes:

9.2.1 Freigeschaltete Kurse sind vom Kunden, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, unverzüglich nach Freischaltung zu untersuchen. Wenn sich ein Mangel zeigt, ist uns unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt der Kurs als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden, anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. § 377 HGB bleibt unberührt. Seiner Untersuchungspflicht ist der Kunde auch im Falle des Rückgriffes des Unternehmers nach § 478 BGB nicht enthoben. Zeigt er in solchen Fällen den von seinem Abnehmer geltend gemachten Mangel nicht sofort an, so gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

9.2.2 Soweit ein Mangel vorliegt, sind wir unter Berücksichtigung der Art des Mangels und der berechtigten Interessen des Kunden berechtigt, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen. Eine Nacherfüllung gilt bei diesen Verträgen nach dem erfolglosen dritten Versuch als fehlgeschlagen. Diese Ziffer gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB.

9.2.3 Im Fall der Nacherfüllung bei Mängeln sind wir nur insoweit verpflichtet, die hierfür erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege,- Arbeits- und Materialkosten zu tragen, als sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Sache an einen anderen Ort als den Sitz oder die gewerbliche Niederlassung des Kunden, an die geliefert wurde, verbracht wurde. Diese Ziffer gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB.

9.2.4 Die Mängelansprüche des Kunden einschließlich der Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr. Dies gilt nicht im Fall des Rückgriffs nach § 478 BGB, dies gilt ferner nicht in den Fällen der §§ 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB sowie des § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB. Dies gilt auch nicht für Schadensersatzansprüche wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen.

§ 10 Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz

10.1 Wenn Sie Verbraucher sind, haften wir für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

11.2 Wenn Sie Ihre Bestellung bei uns als Unternehmer vornehmen, gilt im Falle unserer vertraglichen Haftung auf Schadensersatz gemäß Ziffer 10.2 bis 10.8 Folgendes:

10.2.1 Sofern die Ansprüche auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung durch uns, unsere Vertreter oder unsere Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10.2.2 Sofern wir oder unsere Vertreter oder Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig eine Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

10.2.3 Soweit unter den Ziffern 10.2.1 und 10.2.2 nichts anderes bestimmt ist, ist unsere Haftung auf Schadensersatz ausgeschlossen. Dasselbe gilt auch, soweit gegen uns als Lieferanten Rückgriffsansprüche gem. § 478 BGB geltend gemacht werden.

10.3 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 10.2 gelten auch für sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

10.4 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 10.2 gelten nicht für gegebenenfalls bestehende Ansprüche gem. §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz oder wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten auch nicht, soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit unserer Ware oder einen Leistungserfolg oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben und der Garantiefall eingetreten ist oder das Beschaffungsrisiko sich realisiert hat.

10.5 Eine Haftung aus der Übernahme eines Beschaffungsrisikos trifft uns nur, wenn wir das Beschaffungsrisiko ausdrücklich schriftlich übernommen haben.

10.6 Sofern nicht die Haftungsbegrenzung gem. Ziffer 10.2 bei Ansprüchen aus der Produzentenhaftung gem. § 823 BGB eingreift, ist unsere Haftung auf die Ersatzleistung der Versicherung begrenzt. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, sind wir bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. Diese Ziffer gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

10.7 Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

10.8 Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

§ 11 Rechtsordnung, Gerichtsstand

11.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.2 Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

11.3 Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Gerichtsstand nach dem Sitz unseres Unternehmens in D-88348 Bad Saulgau.

11.4 Hiermit weisen wir (mail@leuze-verlag.de) Sie auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der Europäischen Kommission hin. Die OS-Plattform ist über die folgende Internetadresse erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

§ 12 Sonstiges

12.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.

12.2 Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch