Galvanomystik

Unter Galvanomystik oder Galvano Mystik versteht man Vorgänge innerhalb der Galvanotechnik welche sich nicht oder nur sehr eingeschränkt erklären lassen. Dies betrifft sowohl Fälle, in denen ein Vorgang nicht funktioniert der funktionieren sollte wie auch den umgekehrten Fall, also das etwas Funktioniert und man nicht genau ergründen kann, warum.

In vielen Fällen kann man die Ursache in zwei Umständen suchen:

  • mangelndes Grundwissen
  • Einfluss von unbekannten Faktoren

Das mangelnde Grundwissen ist nicht selten, aber selten dem Galvaniker zu zuschreiben, da immer noch viele Vorgänge in der Galvanotechnik nicht, nicht exakt oder nicht exakt genug erklärt werden können, da auch die moderne Wissenschaft immer noch an ihre Grenzen kommt.

Merke jedoch: Es gibt auch: Schweiss-o-mystik, Löt-o-mystik, Zerspann-o-mystik ect. Auch bei allen die mit Plasma oder Hochfrequenz zu tun haben, sind hin und wieder erstaunte Gesichter zu sehen!